Die perfekten Schritte - für die perfekte Hochzeit

Einladungskarten für die Hochzeit

In diesem Blogbeitrag möchte ich euch wesentliche Schritte näherbringen, damit ihr eure Traumhochzeit stressfrei planen könnt. Für uns gehört eine solche Planung zum Tagesgeschäft, aber für euch ist es wahrscheinlich das erste Mal und somit steigt die Angst und die Überforderung in vielen Köpfen. Aus diesem Grund möchte ich euch einen Leitfaden zeigen, wie ihr mit Sicherheit nichts vergesst und ihr statt Verzweiflung, Spaß an der Planung eures besonderen, unvergesslichen Tages bekommt.

Schritt 1: Wann möchte ich heiraten?

Viele von euch werden wahrscheinlich bereits wissen auf welchen Tag die Hochzeit fällt. Der Tag an dem ihr eure Beziehung begonnen habt, an dem ihr euch kennengelernt habt oder zu einer bestimmten Schnapszahl wie zum Beispiel dem 21.02.2021. Falls dies nicht der Fall ist, werdet euch klar darüber in welchem Jahr, zu welcher Jahreszeit, in welchem Monat und an welchem Wochentag ihr heiraten möchtet. Anschließend den Wunschtermin bei dem Standesamt / Kirche anfragen.

Schritt 2: Wen wollt ihr alles einladen?

Mit der ersten groben Erstellung einer Gästeliste wird euch bewusst werden, wie groß die Feier überhaupt wird. Wenn ihr die ungefähre Personenzahl habt, könnt ihr euch erst nach Locations umsehen. Nicht, dass ihr euch in eine Location verliebt und euch im Nachhinein klar wird, dass eure Gäste keinen Platz haben um zu tanzen. Entscheidet euch, ob ihr nur mit dem engsten Kreis, der Familie feiern möchtet oder ob ihr auch alte Schulfreunde oder Bekannte einladen möchtet.

Checkliste für die Hochzeit

Schritt 3: Was für eine Trauung wünscht ihr euch?

Als Pflichtveranstaltung zählt die standesamtliche Trauung, welche meist im kleinen Kreis geschieht. Sie findet oft einige Tage vor dem Wochenende der großen Hochzeitsfeier statt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit am Hochzeitstag  eine freie Trauung oder eine kirchliche Trauung durchzuführen.

Schritt 4: Legt euer Budget fest.

Dieser Punkt ist für euch gewiss nicht der angenehmste Teil, aber es ist sehr wichtig von Anfang an offen darüber zu sprechen und Prioritäten zu setzen. Überlegt euch, was euch an eurem besonderen Tag am wichtigsten ist. Bei welchen Kategorien wie Location, Catering, Dj, Dekoration oder den Eheringen, legt ihr am meisten Wert drauf? Denkt immer daran, spart nicht in den Bereichen die für die Ewigkeit bleiben, wie zum Beispiel die Fotos und die Eheringe. Diese Erinnerungen werdet ihr für immer behalten.

Schritt 5: Wo soll die Hochzeit stattfinden?

Wenn die obigen Punkte besprochen sind, könnt ihr euch nach einer Location umschauen. Zuerst müsst ihr eine Entscheidung treffen, ob es im Umkreis eures Wohnorts stattfinden soll, oder vielleicht in der Stadt wo ihr euch kennen und lieben gelernt habt. Aus meiner Erfahrung lege ich euch natürlich unser wunderschönes Acanto in Hannover ans Herz, wo wir schon unzählige traumhafte Hochzeiten begleiten durften. Abgesehen davon gibt es hier im Umkreis auch schöne Schlösser und Burgen wenn ihr es extravaganter mögt, wie das Wasserschloss Hülsede, Rittergut Remeringhausen und das Schloss in Oelber.

Schritt 6: Welche Dienstleister sollen euch unterstützen?

In Bereichen Catering, Musik, Unterhaltung, Dekoration, Styling gibt es zahlreiche Dienstleister in eurer Umgebung. Holt euch verschiedene Angebote rein um sie miteinander zu vergleichen. Als kleiner Tipp: Nur weil ein Dienstleister günstiger ist, solltet ihr euch nicht gleich für ihn entscheiden. Schließlich ist es ein ganz besonderer Tag und da braucht ihr kompetente Unterstützung auf die ihr euch verlassen könnt.

Das waren die wichtigsten Schritte die im Voraus besprochen werden müssen und festzulegen sind, um ein Gesamtkonzept zu erstellen. Ich habe euch noch zusätzlich eine Checkliste dagelassen als kleinen Reminder.

Die Checkliste

Aufgaben

x

Datum festlegen

 

Gästeliste erstellen

 

Einladungskarten bestellen und verschicken

 

Gästeliste mit den eingegangenen Zusagen / Absagen erstellen

 

Dokumente für die kirchliche Hochzeit, die standesamtliche Hochzeit,

Reisepass (Hochzeitsreise) prüfen

 

Zeitplan Erstellung

 

Ablauf der Veranstaltung wie z.B Spiele, Reden

 

Blumenschmuck beim Floristen bestellen

 

Dekoration wie z.B Luftballons & Kerzen besprechen und bestellen

 

Hotelzimmer für Gäste buchen, die von weiter Weg kommen

 

Sitzordnung festlegen und Tischkarten bestellen

 

 

Gastgeschenke kaufen oder selber basteln

 

Danksagungskarte vorbereiten

 

Wichtige Dienstleister:

 

– Friseur

 

– Fotografen / Videofilmer

 

– Catering

 

– Konditor

 

– Kosmetiker

 

– DJ

 

– Specials wie Fotobox, Feuerwerk, Showact, Tanzkurs

 

– Floristen